Jetzt läuft:
Blitzer-Hotline: 0800 892 0 892
ON AIR:
Ab in den Feierabend
mit Paul Schröder

Aktuelles

Die Themenwoche zum 23. Brandenburger Schlachtefest – Woche 2

25.10.2019 | 14:03

Am 26. und 27. Oktober feiert der Verband pro agro gemeinsam mit den Brandenburger Fleischerinnen und Fleischer auf dem Gelände des Märkischen Ausstellungs- und Freizeitzentrums in Paaren im Glien das 23. Brandenburger Schlachtefest. In Erinnerung an die Tradition der winterlichen Vorratshaltung treffen sich zum Schlachtefest die Zunft des Fleischerhandwerks und weitere Genusshandwerker und präsentieren sich und ihre Produkte dem Publikum. Regionalität und Originalität werden erlebbar und die Besucher sind die Jury für die vor Ort ausgetragenen Wettbewerbe.

Und wir bereiten uns – gemeinsam mit unseren Gästen – auf das 23. Brandenburger Schlachtefest vor. HIER GEHTS ZUR ERSTEN WOCHE.

Unter anderem haben wir mit Markus Klosterhoff, Braumeister aus dem Finsterwalder Brauhaus, gesprochen. Was sein Bier so besonders macht und welches besondere Bier er auf dem Schlachtefest verkauft, gibts hier zum Nachhören:

 

Live im Studio war auch Norbert Janke, von der Bäckerei Janke – und mit im Gepäck hatte er zudem Kostproben für das gesamte Radio-Potsdam-Team. Wie die geschmeckt haben und was die Landbäckerei für das Schlachtefest vorbereitet hat, gibts hier zum Nachhören:

 

Ebenfalls hat Andy Neumann, von der Fleischerei Neumann, uns besucht: Er ist Fleischer der traditionellen Hausschlachtung – was das genau heißt, wie seine Arbeit aussieht und wie er dazu gekommen ist, hat er uns verraten:

 

Telefoniert haben wir zudem noch mit Henry Schneider, vom Fischer Schneider. Bekannt sind die vor allem für ihre Fischsuppen und das Karpfenschnitzel. Er hat uns verraten, was die so besonders macht und ob wir auch auf dem Schlachtefest in den Genuss dieser Delikatessen kommen:

 

Und auch die womöglich frischeste Art von Saftzubereitung gibts auf dem Schlachtefest zu bestaunen. Am Telefon war Rico Klimmek von der Mosterei Klimmek aus Angermünde. Er hat uns verraten, auf welchen Dingen der Fokus der Mosterei liegt. Alles zum Nachhören ebenfalls hier:

 

Alle weiteren Infos zum 23. Brandenburger Schlachtefest gibt es hier: