250 kg Weltkriegsbombe sicher entschärft
Lokalnachrichten

Weltkriegsmunition bei Groß Glienicke: 700 Menschen müssen ihre Wohnungen verlassen

person Charly Dethloff
schedule

Bomben, Granaten und Handgranaten sind in einem Waldgebiet nördlich von Groß Glienicke gefunden worden. Die Kampfmittel sollen am Mittwoch, 30. September, kontrolliert gesprengt werden. Rund 700 Menschen müssen dafür ihre Wohnungen verlassen. Auch die B2 und die L20 werden gesperrt.

Bei einer systematischen Munitionssuche im Zusammenhang mit Forstarbeiten ist eine größere Menge Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Ein Teil der Munition konnte bereits abtransportiert werden. Nicht transportfähige Kampfmittel sollen vor Ort durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg gesprengt werden.

Unter den Funden befinden sich nach Angaben der Stadt unter anderem Bomben, Granaten und Handgranaten deutscher und alliierter Herkunft. Die kontrollierte Sprengung soll in vier Phasen erfolgen.

Sperrkreis von 1,5 Kilometern

Rund um die Groß Glienicker Heide wird am Mittwoch, 30. September 2026, ein Sperrkreis mit einem Radius von 1.500 Metern eingerichtet.

In Groß Glienicke sind davon etwa 700 Menschen betroffen. Sie müssen den Sperrbereich bis spätestens 9:30 Uhr verlassen.

Im Sperrkreis liegen unter anderem die Waldsiedlung Groß Glienicke, die Preußenhalle, das Landesamt für Umwelt, eine Gemeinschaftsunterkunft und eine Einrichtung für Betreutes Wohnen.

Auch Teile von Berlin-Gatow sind betroffen. Dort müssen rund 150 Menschen ihre Häuser verlassen. Auf dem Gebiet von Dallgow-Döberitz befindet sich lediglich eine landwirtschaftlich genutzte Fläche innerhalb des Sperrkreises.

B2 und L20 werden gesperrt

Die Sprengung hat auch erhebliche Auswirkungen auf den Verkehr. Die B2/Potsdamer Chaussee liegt innerhalb des Sperrkreises und ist spätestens ab 9:30 Uhr nicht mehr befahrbar.

Der Verkehr zwischen Potsdam und Berlin wird über Ritterfelddamm, Kladower Damm und Gatower Straße umgeleitet.

Auch die L20 in Richtung Seeburg und Falkensee wird ab dem Kreisverkehr vor Groß Glienicke gesperrt. Autofahrer sollen der Umleitung der B2 folgen und anschließend über die B5 fahren.

Buslinien 604 und 638 betroffen

Auch Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr müssen sich auf Änderungen einstellen. Betroffen sind die Buslinien 604 und 638.

Die Linie 638 soll während der Maßnahme über eine Umleitungsstrecke fahren. Der letzte Bus der Linie 604 soll kurz nach 9:30 Uhr den Sperrkreis in Richtung Falkensee verlassen.

Rund 120 Potsdamer Einsatzkräfte vor Ort

Allein auf Potsdamer Gebiet sollen am 30. September rund 120 Einsatzkräfte im Einsatz sein. Die Gesamtleitung der Maßnahme liegt beim Ordnungsamt Potsdam. Wegen des grenzüberschreitenden Sperrkreises stimmen sich die Einsatzkräfte mit den zuständigen Stellen in Berlin und im Havelland ab.

Die Stadt will am Tag der Sprengung außerdem mit einem Live-Ticker über die aktuelle Lage informieren.

Radio Potsdam
expand_less
Radio Potsdam

WILLKOMMEN ZUHAUSE!