Universität Potsdam erhält 2,5 Millionen Euro für Forschung gegen Fake News
Die Universität Potsdam erhält 2,5 Millionen Euro Fördermittel für ein neues Forschungsprojekt gegen Desinformation. Gemeinsam mit mehreren Hochschulen, dem Technischen Hilfswerk (THW) und weiteren Partnern soll erforscht werden, wie Behörden Fake News künftig schneller erkennen und besser darauf reagieren können.
Im Mittelpunkt des Projekts „BOSNET“ steht die Entwicklung einer KI, die Falschinformationen analysiert und Behörden bei der Bewertung unterstützt. Außerdem soll eine gemeinsame Wissensplattform den Austausch über Desinformation erleichtern.
Nach Angaben der Universität soll das Projekt dazu beitragen, den Umgang mit Themen wie Deepfakes, KI-generierten Falschinformationen und Desinformationskampagnen in sozialen Netzwerken zu verbessern.