Stadtbande sucht neue Patinnen und Paten für Potsdamer Kinder
Die Potsdamer Bürgerstiftung sucht weitere ehrenamtliche Patinnen und Paten für ihr Projekt „Stadtbande – Chancenpatenschaften für Kinder“. Ziel ist es, Kindern neue Erfahrungen zu ermöglichen, die ihre Heimatstadt und ihre eigenen Interessen sonst vielleicht nicht in dieser Form entdecken könnten.
Bei der Stadtbande werden Kinder zwischen neun und elf Jahren jeweils von einer festen Patenperson begleitet. Gemeinsam geht es über ein Jahr hinweg auf etwa acht bis zehn Ausflüge durch Potsdam – zum Beispiel ins Museum oder Theater, zu den Schlossgärtnern oder hinter die Kulissen von Unternehmen. Die Ausflüge finden gemeinsam in der Gruppe statt und werden fachlich begleitet.
Das Projekt richtet sich insbesondere an Kinder aus Familien, die von Armut sowie sozialer oder struktureller Benachteiligung betroffen sind. Aktuell liegt der Schwerpunkt auf dem Potsdamer Süden, unter anderem auf Stern, Drewitz, Schlaatz und Kirchsteigfeld.
Wer kann Patin oder Pate werden?
Interessierte müssen mindestens 20 Jahre alt sein und sollten Lust haben, einem Kind Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken. Eine Patenschaft läuft ein Jahr. Die gemeinsamen Ausflüge dauern jeweils etwa vier Stunden. Austausch- und Weiterbildungsangebote für die Ehrenamtlichen gehören ebenfalls zum Projekt.
Anmeldungen sind fortlaufend möglich. Darüber hinaus sucht die Bürgerstiftung für weitere Projektdurchläufe ab dem Schuljahr 2026/27 auch neue Kooperationspartner aus der Bildungs-, Kinder- und Jugendarbeit.
Alle weiteren Informationen zur Stadtbande sowie das Anmeldeformular für zukünftige Patinnen und Paten gibt es auf der Seite der Potsdamer Bürgerstiftung.