Lokalnachrichten Potsdam

Neuer Radweg an der Nedlitzer Straße ist fertig

person Charly Dethloff
schedule

Die Bauarbeiten an der Nedlitzer Straße in Potsdam sind abgeschlossen. Seit heute können Radfahrer den erneuerten Radweg entlang des Volksparks zwischen Esplanade und Kiepenheuerallee wieder nutzen.

Auf einer Länge von rund 670 Metern wurde die Oberfläche erneuert und der Radweg durchgängig auf 2,50 Meter verbreitert. Zuvor hatten unter anderem Wurzelaufbrüche und abgebrochene Kanten für Schäden gesorgt. Um die vorhandenen Bäume zu schützen, wurden außerdem sieben sogenannte Wurzelbrücken eingebaut.

Rund 209.000 Euro investiert

Die Arbeiten am Radweg kosteten rund 209.200 Euro. 75 Prozent der förderfähigen Kosten wurden über das Bundesprogramm „Stadt und Land“ finanziert, den restlichen Anteil übernahm die Landeshauptstadt Potsdam.

Bereits während der Sommerferien wurde in diesem Bereich umfangreich gebaut. Neben Arbeiten an der Fahrbahn erneuerten die Verkehrsbetriebe Potsdam die Gleisquerung und auf einer Länge von 40 Metern die Gleise. Mit der Fertigstellung des Radwegs sind die Bauarbeiten an der Nedlitzer Straße und Am Schragen nun abgeschlossen.

Radio Potsdam
expand_less
Radio Potsdam

WILLKOMMEN ZUHAUSE!