Nach Rohrbruch in Potsdam: Straßenbahnen fahren wieder durch die Kastanienallee
Nach dem Rohrbruch in der Potsdamer Kastanienallee hat sich die Verkehrslage wieder normalisiert. Die Straßenbahnlinien 91 und 94 können seit Montagabend wieder regulär durch die Kastanienallee fahren. Zuvor war die Strecke mehrere Stunden unterbrochen.
Auslöser war eine beschädigte Trinkwasserleitung. Bei Bauarbeiten hatte eine beauftragte Firma am Montag gegen 12.45 Uhr eine Leitung im Bereich der Straßenbahngleise beschädigt. Sie musste daraufhin außer Betrieb genommen werden.
Auswirkungen auf die Trinkwasserversorgung der Haushalte gab es nach Angaben der Netzgesellschaft Potsdam nicht.
Linien 91 und 94 waren mehrere Stunden unterbrochen
Wegen der Lage der Schadstelle konnten die Straßenbahnen zwischen dem Bahnhof Pirschheide und dem Platz der Einheit zeitweise nicht fahren. Fahrgäste mussten auf verschiedene Busverbindungen ausweichen.
Am späten Montagnachmittag konnte die Strecke schließlich wieder freigegeben werden. Seit etwa 17.30 Uhr fahren die Straßenbahnen und Busse wieder durch die Kastanienallee.
Leitung zunächst provisorisch repariert
Die beschädigte Trinkwasserleitung wurde zunächst provisorisch instand gesetzt. Für eine endgültige Reparatur muss nach Angaben der Netzgesellschaft noch passendes Material beschafft werden, da die Leitung einen selten verwendeten Durchmesser hat.