LEA-Leseklub in Kleinmachnow: Gemeinsam lesen ohne Leistungsdruck
Lesen, zuhören und gemeinsam über Geschichten sprechen: Am 29. September lädt der LEA-Leseklub ins Rathaus Kleinmachnow ein. Das kostenlose Angebot richtet sich an Menschen ab 16 Jahren, denen Lesen oder das Verstehen von Texten schwerfällt.
Lesen einmal anders
LEA steht für „Lesen Einmal Anders“. Im Mittelpunkt steht nicht, wie schnell oder wie gut jemand lesen kann. Gemeinsam werden Geschichten in einfacher Sprache gelesen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hören einander zu und sprechen anschließend über das Gelesene.
Das Angebot richtet sich unter anderem an Menschen mit Behinderung sowie an Menschen, die gerade Deutsch lernen. Willkommen sind grundsätzlich alle, denen es schwerfällt, sich Bücher und Texte allein zu erschließen.
Dabei soll es ausdrücklich nicht wie eine Schulstunde zugehen. Bei Kaffee und Keksen wird gemeinsam gelesen, erzählt und miteinander gesprochen.
LEA-Leseklub mit ehrenamtlicher Unterstützung
Organisiert wird der LEA-Leseklub von der Bibliothek Kleinmachnow. Ehrenamtlich unterstützt wird das Angebot von Sebastian Schmidt vom Institut für inklusive Organisationsentwicklung.
Für die Durchführung des Leseklubs haben die Beteiligten eine Schulung beim Verein KuBus absolviert und sich entsprechend zertifizieren lassen.
Nächster Termin am 29. September
Der nächste LEA-Leseklub in Kleinmachnow findet am Dienstag, 29. September 2026, von 16:30 bis 17:30 Uhr im Vorraum des Bürgersaals im Rathaus Kleinmachnow statt.
Weitere Termine sind für den 17. November und 22. Dezember 2026 geplant.
Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine vorherige Anmeldung bei der Bibliothek Kleinmachnow wird gebeten.