Lokalnachrichten Potsdam

Krampnitz: 525 statt 190 Wohnungen im Heidequartier geplant

person Charly Dethloff
schedule

Im Potsdamer Stadtteil Krampnitz sollen deutlich mehr Wohnungen entstehen als bisher vorgesehen. Die Stadt will im Heidequartier geplante Gewerbeflächen streichen, weil dafür nach Angaben des Stadtplanungsamtes die Nachfrage fehlt.

Statt der bisher geplanten 190 Wohnungen sollen dort künftig 525 Wohneinheiten entstehen. Vorgesehen sind vor allem größere Mehrfamilienhäuser, die möglichst kostengünstig gebaut werden sollen. Am Rand des Quartiers sind außerdem Reihenhäuser geplant. Damit soll sich das Heidequartier besonders an Familien richten.

Die Änderung soll die bisherigen Ziele für die Entwicklung von Krampnitz nicht überschreiten. Mit zusätzlichen Verkehrsströmen rechnet die Stadt nach aktuellem Stand ebenfalls nicht.

Bevor der Masterplan entsprechend geändert wird, sollen auch die Potsdamerinnen und Potsdamer beteiligt werden. Eine Bürgerbeteiligung ist für das erste Quartal 2027 vorgesehen.

Radio Potsdam
expand_less
Radio Potsdam

WILLKOMMEN ZUHAUSE!