Kommunen fordern mehr Geld von Bund und Land
Mit einer bundesweiten Aktion haben Städte und Gemeinden heute auf ihre angespannte Finanzlage aufmerksam gemacht. Auch Potsdam beteiligte sich an der Kampagne „Kommunen am Limit“. Die Kommunen beklagen steigende Ausgaben, etwa für Soziales, Bildung und Infrastruktur, während die Einnahmen vielerorts nicht Schritt halten.
Wie sich die Situation in Potsdam bemerkbar macht und was die Stadt von Bund und Land fordert, erzählt Oberbürgermeisterin Noosha Aubel.
Mit der Aktion wollen die Kommunen Druck auf Bund und Länder machen, damit Städte und Gemeinden finanziell besser ausgestattet werden.