Schwielowsee wählt am Sonntag neues Gemeindeoberhaupt
In Schwielowsee steht ein Wechsel an der Spitze der Gemeinde an. Am Sonntag, 11. Oktober, wird eine neue Bürgermeisterin oder ein neuer Bürgermeister gewählt. Amtsinhaberin Kerstin Hoppe tritt nach mehr als zwei Jahrzehnten nicht erneut an. Die Gemeinde bestätigt den Wahltermin für den 11. Oktober.
Um die Nachfolge von Hoppe bewerben sich vier Kandidaten: Nadine Stephan, Matthias Schmieder, Dirk Hünerson und Heiko Mutz.
Kerstin Hoppe führt die Gemeinde seit vielen Jahren und hatte bereits angekündigt, bei der Bürgermeisterwahl 2026 nicht noch einmal anzutreten. Damit bekommt Schwielowsee nach mehr als zwei Jahrzehnten ein neues Gemeindeoberhaupt.
Sollte am Sonntag noch keine Entscheidung fallen, ist für den 8. November eine Stichwahl vorgesehen.