Lokalnachrichten Land Brandenburg

Brandenburg-Monitor: Mehrheit blickt kritisch auf die Entwicklung des Landes

person Charly Dethloff
schedule

Viele Menschen in Brandenburg sind mit ihrem eigenen Leben zufrieden, sehen die Zukunft des Landes aber deutlich skeptischer. Das zeigt der aktuelle Brandenburg-Monitor 2026.

Demnach sind 54 Prozent der Befragten der Ansicht, dass sich Brandenburg in die falsche Richtung entwickelt. Mehr als die Hälfte ist außerdem mit der Arbeit der Landesregierung unzufrieden.

Gleichzeitig bewerten viele ihre persönliche Situation positiv: 87 Prozent sind mit ihrem Leben zufrieden oder sehr zufrieden, 81 Prozent schätzen ihre finanzielle Lage als gut oder sehr gut ein. Der Blick nach vorn fällt jedoch pessimistischer aus. 47 Prozent rechnen damit, dass sich ihre persönliche Situation künftig verschlechtert. 2024 waren es noch 27 Prozent.

Andere Themen rücken in den Vordergrund

Auch bei den größten Problemen des Landes haben sich die Einschätzungen verändert. Migration nennen noch 13 Prozent – 2024 waren es 24 Prozent. 21 Prozent sehen dagegen den Rechtsruck und das Wachstum der AfD als größtes Problem.

Für den Brandenburg-Monitor wurden Ende Juli 1.088 Menschen im Land vom Meinungsforschungsinstitut Forsa befragt. Die Untersuchung wird alle zwei Jahre von der Brandenburger Staatskanzlei in Auftrag gegeben.

Radio Potsdam
expand_less
Radio Potsdam

WILLKOMMEN ZUHAUSE!