Neue Sport- und Freizeitstätte in Langerwisch wird heute eröffnet
In Langerwisch wird heute der erste Bauabschnitt der neuen Sport- und Freizeitstätte „An der Umgehungsbahn“ eröffnet. Basketball, Beachvolleyball, Disc Golf und Fußball sind dort künftig möglich – und weitere Angebote sollen folgen.
Hinter der neuen Anlage steckt eine längere Entwicklung. Von den ersten Überlegungen bis zur heutigen Eröffnung waren verschiedene Schritte notwendig. Wie das Projekt ursprünglich ins Rollen gekommen ist, erzählt Michendorfs Bürgermeisterin Claudia Nowka:
Mit dem ersten Bauabschnitt ist nun bereits einiges entstanden: Herzstück ist ein Multifunktionsspielfeld für Basketball, Fußball und Volleyball. Hinzu kommen ein Beachvolleyballfeld, eine Disc-Golf-Station und ein Wiesen-Bolzplatz.
Was die neue Anlage bietet und an wen sich das Angebot richtet:
Am Vormittag können zunächst Schülerinnen und Schüler der Grund- und Oberschule Wilhelmshorst das neue Gelände bei einem Sportturnier ausprobieren. Ab 15 Uhr wird die Anlage dann für alle geöffnet.
Auch bei der Frage, wie die Sport- und Freizeitstätte künftig heißen soll, konnten sich die Menschen vor Ort beteiligen. Über einen Ideenwettbewerb wurden Vorschläge für einen Namen gesammelt. Welcher sich durchgesetzt hat, wird bei der heutigen Eröffnung bekannt gegeben.
Warum der Gemeinde die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger wichtig war, erklärt Claudia Nowka:
Mit der heutigen Eröffnung ist das Projekt noch längst nicht abgeschlossen. In weiteren Bauabschnitten soll das Gelände zusätzliche Sportmöglichkeiten bekommen. Geplant sind unter anderem eine Skateranlage und eine Boulderwand.
Wie es nun weitergeht und wann die nächsten Angebote entstehen könnten:
Die neue Sport- und Freizeitstätte in Langerwisch wird heute, 25. September, eröffnet. Ab 15 Uhr ist die Anlage für die Öffentlichkeit zugänglich.