Bis zu 300 neue Wohnungen: Wohnquartier am Krampnitzsee geplant
Im Potsdamer Norden könnte ein neues Wohnquartier mit bis zu 300 Wohnungen entstehen. Geplant ist die Bebauung einer rund sechs Hektar großen Fläche zwischen Neu Fahrland und dem neuen Stadtteil Krampnitz. Das berichtet die MAZ.
Das Gelände wurde zuletzt als Baumschule genutzt. In einem sogenannten Werkstattverfahren soll nun gemeinsam mit Planungsbüros, Politik und Fachgremien entschieden werden, wie dicht und wie hoch dort gebaut werden kann. Im Gespräch sind Gebäude mit drei bis fünf Geschossen. Die Ergebnisse sollen Mitte Oktober öffentlich vorgestellt werden.
Nach Angaben der Stadt soll das neue Quartier gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden werden. Die künftig bis Krampnitz verlängerte Straßenbahn wird direkt am Wohngebiet vorbeiführen. Ein öffentlicher Uferweg am Krampnitzsee ist dagegen derzeit nicht vorgesehen.