Aktuelles Schwielowsee

27. Fahrradsonntag: Mit Musik und Picknick rund um den Schwielowsee

person Charly Dethloff
schedule

Am Sonntag, den 20. September, heißt es rund um den Schwielowsee wieder: rauf aufs Fahrrad und gemeinsam Kilometer sammeln. Bereits zum 27. Mal lädt die Gemeinde Schwielowsee zum Fahrradsonntag ein. In diesem Jahr ist auch die Stadt Werder (Havel) mit dabei. Was die Veranstaltung auch nach so vielen Jahren besonders macht, erzählt Schwielowsees Bürgermeisterin Kerstin Hoppe:

Musik, Picknick und jede Menge Zwischenstopps

Das Motto lautet in diesem Jahr „Musik-Picknick-Radeln rund um den See“. Dabei geht es nicht darum, möglichst schnell eine bestimmte Strecke zurückzulegen. Die Teilnehmer können in ihrem eigenen Tempo fahren und unterwegs immer wieder Pause machen. An den verschiedenen Stationen warten Live-Musik, kulinarische Angebote und Aktionen zum Mitmachen.

Wie das Zusammenspiel aus Radfahren, Musik und Picknick genau funktioniert:

Die Tour führt unter anderem durch Geltow, Caputh und Ferch. Entlang der Strecke beteiligen sich Vereine, Einrichtungen und weitere Akteure mit eigenen Angeboten. Welche Stopps sich Kerstin Hoppe besonders vorgenommen hat:

Von dort geht es weiter Richtung Caputh. Auch hier lohnt es sich, vom Fahrrad abzusteigen und etwas Zeit für einen Zwischenstopp einzuplanen:

Diesmal geht es auch durch Werder

Wer nach der Runde um den Schwielowsee noch nicht genug Kilometer auf dem Tacho hat, kann seine Tour in diesem Jahr verlängern. Durch die Beteiligung der Stadt Werder (Havel) führt eine weitere Strecke unter anderem über Petzow.

Dabei muss niemand besonders sportlich unterwegs sein. Der Fahrradsonntag richtet sich ausdrücklich auch an Familien und Freizeitradler. Jeder kann die Tour im eigenen Tempo fahren, Pausen einlegen oder auch nur einen Teil der Strecke mitnehmen.

Start in Baumgartenbrück

Der gemeinsame Auftakt zum 27. Fahrradsonntag beginnt am Sonntag um 10 Uhr in Baumgartenbrück. Um 11 Uhr fällt dort der offizielle Startschuss. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, die Teilnahme ist kostenlos und auch unterwegs kann jederzeit in die Routen eingestiegen werden.

Alles Wichtige für die Teilnahme fasst Kerstin Hoppe noch einmal zusammen:

Der Fahrradsonntag bildet gleichzeitig den Abschluss des diesjährigen STADTRADELNS in Schwielowsee. Wer dabei ist, kann also noch einmal Kilometer sammeln und gleichzeitig Schwielowsee und Werder vom Fahrradsattel aus erkunden.

Weitere Informationen und das komplette Programm gibt es bei der Gemeinde Schwielowsee.

Radio Potsdam
expand_less
Radio Potsdam

WILLKOMMEN ZUHAUSE!