Richtlinie für den Uferschutz

In der Landeshauptstadt wird es eine Richtlinie für den Uferschutz geben. Das hat die Untere Naturschutzbehörde bekannt gegeben. Gemeinsam mit dem Naturschutzbeirat Potsdam sollen alle Ufer in 3 verschiedene Kategorien einsortiert werden.

Es wird Zonen von besonders hoher, von mittlerer und von geringer Bedeutung geben. So werden auch Beschlüsse zu Bau – und Stadtentwicklungsvorhaben beeinflusst, beispielsweise bei Entscheidungen über neue Steganlagen.

So soll auch vermieden werden, dass Ufer verbaut werden. So ist es laut dem Biologen Rüdiger Knösche aus dem Naturschutzbeirat nämlich im Bereich Alte und Neue Fahrt beidseitig der Freundschaftsinsel. Dort seien die Ufer mit Betonkanten „verbaut worden“: Damit sei die Durchlässigkeit für Wasserbewohner „stark eingeschränkt“.

0%