Oranienburg soll Modellregion bei Bombenentschärfungen werden

Die Stadt Oranienburg soll Modellregion beim Thema Bombenentschärfung werden.

Gemeinsam mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz will Ministerpräsident Dietmar Woidke dafür in der kommenden Woche den Startschuss geben. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst soll so für drei Jahre in der Region als Sonderbehörde fungieren. Mitte April hatte die Landesregierung alle nötigen Änderungen im Ordnungsbehördengesetzt angeschoben und im Landtag umgesetzt.

Oranienburg gehört, wie auch Potsdam, zu den Städten, die durch einen hohen Anteil an Großbomben mit chemischem Langzeitzündern geprägt sind. Der Bund hatte sein ursprünglich bis Ende 2019 vorgesehenes Programm zur Unterstützung der Bundesländer bei der Beseitigung alliierter Kampfmittel im November vergangenen Jahres bis 2021 verlängert.

0%