Jetzt läuft:
Olly Murs - Grow Up
Blitzer-Hotline: 0800 892 0 892
ON AIR:
Das Wochenende
mit Radio Potsdam

Lokalnachrichten

Mit der Meistergründungsprämie gegen den Fachkräftemangel

12.02.2018 | 08:37

Im Brandenburger Handwerk, mit rund 40.000 Betrieben, steigt die Zahl anstehender Unternehmensnachfolgen. Das sagte Wirtschaftsminister Albrecht Gerber am Wochenende. „Doch für immer mehr leistungsfähige Unternehmen würde kein Nachfolger gefunden,“ so Gerber weiter.
Mit der Meistergründungsprämie könne gegengesteuert werden.“Seit der ersten genehmigten Prämie im Oktober 2015 wurden 206 Anträge gestellt. Die Meisten kamen aus dem Kammerbezirk Potsdam.

Als Meistergründungsprämie gibt es einmalig bis zu 8.700 Euro und für den geschaffenen Arbeits- oder Ausbildungsplatz 3.300 Euro – insgesamt maximal 12.000 Euro.