Koalitionsgespräche mit CDU und SPD

Die Brandenburgischen Grünen stimmten auf dem kleinen Parteitag für Koalitionsgespräche mit CDU und SPD.

Der Parteitag bestimmte auch, dass ein Koalitionsvertrag in einer Urabstimmung allen Parteimitgliedern vorgelegt werden müsse.
Die Fraktionsvorsitzende Ursula Nonnemacher sagte, es sei nicht die Wunschkoalition, doch seien die Sondierungsergebnisse bei der Verkehrs-, Energie- und Klimapolitik eindeutig von den Grünen beeinflusst.
Die Parteijugendorganisation sprach sich gegen Koalitionsgespräche aus, da von der SPD kein Entgegenkommen bei der Energiewende und klimapolitischen Fragen zu verzeichnen sei.
Der Co-Fraktionsvorsitzende Axel Vogel sagte, wenn die Grünen bei den Koalitionsgesprächen als Verlierer herausgehen, werde die Koalition nicht zustandekommen.

0%