Ermittlungen nach Abrechnungsbetrug am Ernst-von-Bergmann-Klinikum

Die Ermittlungen zu einem mutmaßlich millionenschweren Abrechnungsbetrug am Potsdamer Ernst-von-Bergmann-Klinikum sind ausgeweitet worden.

Das bestätigt die Potsdamer Staatsanwaltschaft mehreren Medienvertretern. Mittlerweile würde man im Fall des Abrechnungsbetrugs mit teuren Medikamenten, gegen 21 Beschuldigte ermitteln – laut PNN-Informationen sei ein renommierter Chefarzt sogar Hauptbeschuldigter.

Anlass für die Ermittlungen soll eine Strafanzeige der Barmer-Krankenkasse, vor mehr als einem Jahr, gewesen sein. Prüfern der Kasse soll aufgefallen sein, dass Rezepte für ein bestimmtes Medikament für eine Potsdamer Apotheke ausgestellt wurden, obwohl diese nicht über nötigen Standards zur Portionierung und Mischung des Mittels verfügte.

0%