In einer Geschichte – egal ob Film oder Theaterstück – gibt es Hauptpersonen. Meistens ist das eine überschaubare Menge und sie fallen ins Auge. Doch wenn es mal richtig viele Leute sind, die in einer Szene vorkommen, dann braucht man mehr Personen, als das Ensemble hat. Woher kommen die sogenannten Statisten? Im Hans-Otto-Theater kümmert sich Nadia Waigand darum, genügend Personen auf die Bühne schicken zu können. Und wenn die alle wieder von der Bühne runter sind, kommt Hans-Jochen Röhrig zum Zug: er liest aus seinen geliebten Fontane-Werken und feiert in diesem Jahr 30 Jahre „Märkische Leselust“. Alles im Hans-Otto-Theater…

Woher kommen Statistinnen und Statisten?, wo findet das Theater diejenigen, die nicht professionell schauspielern, aber so manche Massenszene ausfüllen? Nadia Waigand vom Künstlerischen Betriebsbüro erklärt, wie ihre Arbeit funktioniert. Und Hans-Jochen Röhrig erzählt, was ihn seit 30 Jahren an Fontanes Texten begeistert.

  • cover play_arrow

    In einer Geschichte – egal ob Film oder Theaterstück – gibt es Hauptpersonen. Meistens ist das eine überschaubare Menge und sie fallen ins Auge. Doch wenn es mal richtig viele Leute sind, die in einer Szene vorkommen, dann braucht man mehr Personen, als das Ensemble hat. Woher kommen die sogenannten Statisten? Im Hans-Otto-Theater kümmert sich Nadia Waigand darum, genügend Personen auf die Bühne schicken zu können. Und wenn die alle wieder von der Bühne runter sind, kommt Hans-Jochen Röhrig zum Zug: er liest aus seinen geliebten Fontane-Werken und feiert in diesem Jahr 30 Jahre „Märkische Leselust“. Alles im Hans-Otto-Theater… Isabelle Hauk

0%