Jetzt läuft:
Blitzer-Hotline: 0800 892 0 892
ON AIR:
Ab in den Feierabend
mit Paul Schröder

Aktuelles

Zukunft Automobilität – Tag 3

20.11.2019 | 12:47

Wir beschäftigen uns in dieser Woche mit der Zukunft des Automobils: 1886 bekam der aus Mannheim stammende Ingenieur Carl Benz das Patent für das Automobil – und seit dem hat sich, logisch, eine ganze Menge geändert! In Zeiten des Klimawandels achten beispielsweise immer mehr Menschen auf ihren ökologischen Fußabdruck und fahren deshalb elektrisch.

Der Umweltschutz steht mittlerweile in vielen Städten und Ländern ganz oben auf der Prioritätenliste. Aber wie siehts denn in Potsdam aus? Wir haben mit Potsdam Umweltbeigeordneten Bernd Rubelt gesprochen. Seine Antworten gibts hier:

 

Seit Langem wird diskutiert: Diesel und Benzin – ja oder nein?! Immer wieder ist das Dieselfahrverbot Schlagwort in den Medien. Aber welche Auswirkungen hat das auf die einzelnen Autohäuser? Wir haben bei Renzo Schachtschneider, vom Autohaus Schachtschneider, nachgefragt. Die Antwort gibts hier:

 

Mit E-Mobilität gehen natürlich auch die Ladesäulen, die im kompletten Stadtgebiet verteilt werden müssen, einher. Wies diesbezüglich in Potsdam aussieht, hat uns Andreas Buchholz, von der Energie und Wasser Potsdam, verraten:

 

Die Themenwoche „Zukunft des Automobils“ wird von der Energie und Wasser Potsdam präsentiert.