Jetzt läuft:
Gwen Stefani - The Sweet Escape
Blitzer-Hotline: 0800 892 0 892
ON AIR:
Tobi und die Radiowecker
mit Tobi Brauhart

Aktuelles

Themenwoche Mobilität – Tag 4

19.09.2019 | 11:05

Unterwegs sein, herumkommen, reisen – das ist ein menschliches Grundbedürfnis. Seit Jahren steigt die Zahl der Touristen und Verkehr ist zum heiß diskutierten Thema geworden. Gerade junge Menschen machen sich zunehmend Gedanken, welche Auswirkungen das alles haben kann.

Wir erinnern uns: im Sommer überquerte Greta Thunberg den Atlantik in einem Segelboot und zeigte, dass auch lange Wege nicht unbedingt mit CO2-Ausstoß verbunden sein müssen. Und hier ist das Stichwort gefallen: Greta Thunberg. Mit ihr ist ein Phänomen verbunden, das uns auch in Brandenburg schon verschiedentlich begegnet ist – nämlich eine Umweltbewegung, die vor allem von jungen Menschen getragen wird – Fridays for Future.

Zu Gast im Radio Potsdam Studio war ein junger Mann, der sich hier in Potsdam in dieser Bewegung engagiert: Jaro Abraham. Das ganze Interview gibts hier zum Nachhören:

 

Weitere Infos zur „Fridays-for-Future“-Bewwegung gibts hier: