Jetzt läuft:
Tim Bendzko - Hoch
Blitzer-Hotline: 0800 892 0 892
ON AIR:
Die Top20 Show
mit Enrico Ostendorf

Aktuelles

Themenwoche „Klima und Umwelt“: Der Golfstrom (Mittwoch)

16.09.2020 | 11:08

Gerade geht ein sehr heißer und auch trockener Sommer langsam und gemütlich seinem Ende entgegen. Das dritte Jahr in Folge wurden wir mit dem allerbesten Badewetter verwöhnt. Langsam gewöhnen wir uns an diese heißen Sommer und milden Winter, in denen die Temperaturen viel seltener richtig in den Minusbereich gehen.

Ein ganz wichtiger Faktor für unser Wetter ist der Golfstrom. Anne Hartmann ist Hydrologin in der Biosphäre Potsdam und die hate bei tobi Brauhart in „Tobi und die Radiowecker“ erklärt, wie die Wasserströme im Atlantik funktionieren:

 

Ein Phänomen, dass seit vielen Jahren diskutiert wird, ist das Schmelzen der Gletscher und Eiskappen. Es sind unvorstellbar große Mengen Wasser in Arktis und Antarktis gebunden – und erst vor kurzem kam die Nachricht, dass vom größten Arktis-Gletscher ein Stück abbrach. Was für eine Wirkung hat es, wenn so viel Eis ins Meer gerät – verrringert sich dadurch der Salzgehalt? Jan Lohan hat die Antwort erfahren:

 

Und bei Paul Schröder ging es dann nochmal um den Golfstrom und wie er unser Wetter beeinflusst:

 

Mehr Infos zur Biosphäre in der Landeshauptstadt gibts im Internet unter: https://www.biosphaere-potsdam.de (oder bei Klick auf das Logo):