Jetzt läuft:
Blitzer-Hotline: 0800 892 0 892
ON AIR:
Die Nacht
mit Radio Potsdam

Aktuelles

Erneuerbare Energie – Tag 2 der Themenwoche

11.02.2020 | 09:55

Wir wollen uns in dieser Woche mal wieder der erneuerbaren Energie widmen. Und zwar mit dem Fokus auf Windkraftanlagen. Wie funktioniert so ein Windrad? Welche Voraussetzungen gibt es für einen Windpark? Will ich so einen Park in meiner unmittelbaren Nachbarschaft haben? Und bringt das wirklich was?! Gemeinsam mit Notus Energy versuchen wir in dieser Woche diese Fragen zu klären.

Unter andere wollten wir wissen, welche Vorteile solche Windräder mit sich bringen – Marius Hofmann und Kolja Wieling haben sie für uns zusammen gefasst:

 

Aber nicht nur die Windräder an sich haben Vorteile – sie bringen auch den Kommunen und damit auch den jeweiligen Anwohner eine ganze Menge. Marius Hofmann und Kolja Wieling wissen, was:

 

Und auch das Land Brandenburg versucht seine Kommunen dazu zu bewegen, sich für Windräder auszusprechen. Wie genau Brandenburg das schafft, weiß ebenfalls Kolja Wieling:

 

Weitere Infos zu NOTUS Energy gibt es HIER!