Jetzt läuft:
George Michael - Freedom
Blitzer-Hotline: 0800 892 0 892
ON AIR:
Das war Ihr Tag
mit Manuel Prothmann

Aktuelles

Erneuerbare Energie – Tag 1 der Themenwoche

10.02.2020 | 11:29

Wir wollen uns in dieser Woche mal wieder der erneuerbaren Energie widmen. Und zwar mit dem Fokus auf Windkraftanlagen. Wie funktioniert so ein Windrad? Welche Voraussetzungen gibt es für einen Windpark? Will ich so einen Park in meiner unmittelbaren Nachbarschaft haben? Und bringt das wirklich was?! Gemeinsam mit Notus Energy versuchen wir in dieser Woche diese Fragen zu klären.

Den Anfang haben Tobi und die Radiowecker gemacht: Kolja Wieling hat uns verraten, wer Notus überhaupt genau ist und wie viele Windräder und Windparks Notus schon errichtet hat. Den Auftakt gibts hier zum Nachhören:

 

Weiter gings „Bei der Arbeit“: Hier hat uns Kolja Wieling quasi mit in einen Windpark genommen und verraten, woraus der genau besteht. Die Antworten gibts hier:

 

Und wo wir schon beim Windpark sind, ist der Weg zum einzelnen Windrad auch nicht mehr weit. Wie der Aufbau von so einem Rad aussieht, wusste Dirk Ostrowski im Radio Potsdam Feierabend. Er ist technischer Betriebsleiter bei Notus und zuständig für die Instandhaltung. Auch die Antworten gibts hier:

 

Weitere Infos zu NOTUS Energy gibt es HIER!