Jetzt läuft:
Martin Jensen, Alle Farben, Nico Santos - Running Back To You
Blitzer-Hotline: 0800 892 0 892
ON AIR:
Tobi und die Radiowecker
mit Tobi Brauhart

Aktuelles

Thementag: Erneuerbare Energien (Grüne Wärme/Fernwärme & Solarthermieanlagen)

04.11.2020 | 17:43

Der Winter kommt, draußen friert man nur so vor sich hin. Natürlich will man es dann zumindest, wenn man nach Hause kommt schön kuschelig warm haben. Dafür zündet man schon seit längerem nicht mehr das Lagerfeuer an sondern in den allermeisten Fällen die Heizung. Die Wärme dafür kommt bei uns in Potsdam immer häufiger über sogenannte Fernwärmenetze.

Worin dabei vor allem Klima-technisch der große Vorteil liegt, hat uns der Experte für Wärmelieferung, Michael Lausch von der Energie und Wasser Potsdam, verraten. Die Antwort gibts hier zum Nachhören:

 

Wenn wir über Maßnahmen reden, um den Umweltschutz bei uns Zuhause voranzubringen, geht es oft darum das Licht auszuschalten oder den Computer auch mal herunterzufahren. Ein sehr wesentlicher Teil unseres Energieverbrauchs liegt aber vor allem in der Wärme.

Michael Lausch hat uns verraten, wie gut das Fernwärmenetz in Potsdam ausgebaut ist:

 

Vor dem Thema Klimaschutz kann sich spätestens seit den Fridays-For-Future Demonstrationen auch der größte Klima-Muffel nicht mehr drücken. Auch hier in Potsdam muss man sich Gedanken machen, wie es in Zukunft weitergehen soll. Dabei trägt vor allem die Energie und Wasser Potsdam eine große Verantwortung.

Cordula Schmaler, von der EWP, hat uns verraten, ob es einen Plan für unsere Stadt in Sachen Klimaschutz gibt – auch ihre Antworten gibts hier zum Nachhören:

 

Mehr Infos zur EWP gibts HIER zum Nachlesen!