Jetzt läuft:
Blitzer-Hotline: 0800 892 0 892
ON AIR:
Top 20
mit Enrico Ostendorf

Aktuelles

Montag „SCHULANFANG“

19.02.2021 | 10:00

Es ist mal wieder Schuljahresanfang – könnte man sagen. Denn am Montag (22.02.) sind das erste Mal seit Mitte Dezember die Grundschulen wieder geöffnet. Von den kleinen Knirpsen in der ersten bis zu den Großen in der sechsten Klasse machen sich nun die Kinder wieder auf ihre Schulwege. Und da wir zwar bei frühlingsverdächtigen Temperaturen noch immer mitten im Februar und damit im Wintermodus sind, sprechen wir darüber, wie wir alle die Schulwege für die Kinder im Land sicher machen können. Und an wen wenden wir uns in Fragen Sicherheit? – Natürlich an Hauptkommissar Alexander Gehl! Hier ist unser Sicherheitsspezialist von der Polizei Potsdam.

Die Schulen rufen zum Wechselunterricht – und so werden sich die Kinder nach anderthalb Monaten Schulabstinenz am Montag in die Bahnen und die Busse begeben, auf ihre Fahrräder steigen oder auf Schusters Rappen den Schulweg antreten. Mit Tobi Brauhart von „Tobi und die Radiowecker“ besprach Herr Gehl, was für alle – egal ob Kind oder Erwachsener – grundlegend zu beachten sei: