Jetzt läuft:
Detlef Malinkewitz - Everlasting Love
Blitzer-Hotline: 0800 892 0 892
ON AIR:
Die Nacht
mit Radio Potsdam

Aktuelles

Klarstellung: Falschmeldung zur Afrikanischen Schweinepest

23.01.2018 | 07:55

Aktuell geht die Meldung rum, Radio Potsdam würde über einen Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg berichten. Uns erreichten EMails und Anrufe von besorgten Bauern und Förstern aus der Region.

Wir betonen: Die Meldung, die rumgeht ist alt und nicht (tages)aktuell. Sie stammt vom 28.07.2017. Damals haben wir uns auf Daten des zuständigen Veterinäramtes im Landkreis Oberspreewald-Lausitz berufen. Es handelte sich damals jedoch nicht um die Afrikanische Schweinpest, sondern um einen Verdacht auf Brucellose.

Die Behauptung, wir würden heute darüber berichten ist falsch. Uns liegen keine Informationen vor, dass die Afrikanische Schweinepest in Brandenburg ausgebrochen sein könnte. Bitte teilt die Meldung nicht, leitet sie nicht weiter und meldet euch im Zweifelsfall direkt bei uns unter 0331 581 692 30. Vielen Dank.