Jetzt läuft:
The Disco Boys Feat. Manfred Mann's Earth Band - For You
Blitzer-Hotline: 0800 892 0 892
ON AIR:
Die Nacht
mit Radio Potsdam

Aktuelles

Karten für den Neujahrsempfang beim Oberbürgermeister gewinnen!

29.12.2017 | 07:30

Jedes Jahr beschäftigt sich die Landeshauptstadt Potsdam aufs Neue mit einem Thema. Dieses Jahr, ganz klar, mit der Revolution der katholischen Kirche durch Martin Luther. Vor 500 Jahren hat er seine 95 Thesen an die Kirche zu Wittenberg geschlagen und damit die Kirche, wie man sie damals kannte, gespalten.

Nächstes Jahr jährt sich gleich das nächste große Jubiläum: Die Stadt Potsdam wird 1025 Jahre alt! Das ist mal ne Hausnummer! Zu diesem Anlass findet das Themenjahr „1000 Jahre und ein Vierteljahrhundert“ statt. Und gleich zum Auftakt habt ihr die Möglichkeit, Karten für den Neujahrsempfang im Nikolaisaal zu gewinnen.

Der Oberbürgermeister lädt ein und möchte zusammen mit euch das Jubiläum feiern. Alles, was ihr dafür tun müsst, sind eure Geschichtskenntnisse unter Beweis stellen. Beantwortet einfach folgende Fragen schriftlich:

– Wann wurde Potsdam erstmals urkundlich erwähnt?
– Unter welchem Namen erfolgte die Ersterwähnung?
– Wann erfolgte die Grundsteinlegung des Landtages?
– Unter welchem Namen firmierte der Volkspark Potsdam im Jahr 2001?
– Wann wurden Golm und Eiche nach Potsdam eingemeindet?

Wer die Lösungen kennt, kann sie unter dem Stichwort „Neujahrsrätsel“ per E-Mail an marketing@rathaus.potsdam.de oder per Fax unter 0331 289 33 10 an den Bereich Marketing senden. Einsendeschluss ist der 10. Januar 2017. Wer mindestens vier Fragen richtig beantwortet, kann darauf hoffen, einer von zehn Gewinnern zu sein. Aus den richtigen Einsendungen werden die Gewinner gezogen und benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Erfolg und euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!