Jetzt läuft:
Stefanie Heinzmann - Shadows
Blitzer-Hotline: 0800 892 0 892
ON AIR:
Tobi und die Radiowecker
mit Paul Schröder

Aktuelles

Gesundheitswoche – Wegweiser seelische Gesundheit

24.04.2019 | 17:28

Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit. Was der Philosoph Arthur Schopenhauer in einem Satz zusammenfasst, wollen wir in unserer Themenwoche „Gesundheit“ genauer beleuchten.

Krank sein, heißt nicht immer gleich Husten, Schnupfen oder Fieber haben. Krank kann auch die Seele sein. Zum Thema „seelische Gesundheit“ hat die Landeshauptstadt deshalb einen Wegweiser für Potsdam entwickelt. Und den haben uns Katrin Hayn, Koordinatorin für Suchtprävention in Potsdam, und Eiken Magnussen, Psychatriekoordinatorin in Potsdam, genauer vorgestellt.

 

Was ist seelische Gesundheit? Wann ist ein Mensch seelisch krank? Welche Resonanz gab es auf den Wegweiser bisher?

 

Wie setzt Potsdam das Menschenrecht in der Kommune durch? Welche Gründe gibt es für seelisches Ungleichgewicht? Wie steht es in Sachen Prävention in der Landeshauptstadt?

 

Welche Störungen gibt es? Ist der Körper genau so wie die Seele davon betroffen? Was können Angehörige tun?

 

Hier gehts zum Online-Wegweiser: