Jetzt läuft:
Sophie B. Hawkins - Right Beside You
Blitzer-Hotline: 0800 892 0 892
ON AIR:
Ab in den Feierabend
mit Paul Schröder

Aktuelles

Feiertag: 100 Jahre Rundfunk

22.12.2020 | 12:47

Wer hätte gedacht, dass aus dem Feldversuch vor 100 Jahren auf dem Funkerberg bei Königs Wusterhausen einmal eines der, wenn nicht sogar das, schnellste Medium für nachrichten und Musik werden wird? Hätte man damals die Bevölkerung gefragt, man hätte wohl den ein oder anderen Vogel gezeigt bekommen. Auch, dass die Nazis sich dieses Medium zu Nutze gemacht  haben, hat dieses überlebt. 

Umso schöner, dass wir heute 100 Jahre feiern können. „Radiowecker“ Tobi Brauhart hatte zum Thema die Chefin der aufsichtsführenden Behörde für Rundfunk in Brandenburg, die mabb (Medienanstalt Berlin Brandenburg) im Talk nach 9 am Telefon:

 

Mittagsmoderatorin Domi Krebs hatte ein echtes Radio-Urgestein (ich befürchte, das liest er nicht gern) in der Leitung. Victor Worms hat seine Karriese ebenfalls beim Radio begonnen, ging das zum Fernsehen erst vor dann als produzent hinter die Kamera. Heute berät er Radiosender und lehrt junge Journalisten. Radio Potdam kennt er erstaunlich genau: