Jetzt läuft:
Blitzer-Hotline: 0800 892 0 892
ON AIR:
Tobi und die Radiowecker
mit Tobi Brauhart

Aktuelles

Erneuerbare Energie – Tag 5 der Themenwoche

14.02.2020 | 12:34

Wir wollen uns in dieser Woche mal wieder der erneuerbaren Energie widmen. Und zwar mit dem Fokus auf Windkraftanlagen. Wie funktioniert so ein Windrad? Welche Voraussetzungen gibt es für einen Windpark? Will ich so einen Park in meiner unmittelbaren Nachbarschaft haben? Und bringt das wirklich was?! Gemeinsam mit Notus Energy versuchen wir in dieser Woche diese Fragen zu klären.

Mittlerweile wissen wir, wie so ein Windrad funktioniert und welche Voraussetzungen es für einen Windpark gibt. Aber wie sieht die Zukunft in der Windkraftbranche aus? Was ist in Zukunft möglich? Marius Hofmann, Physiker in der Wind- & Ertragsabteilung bei Notus, hat uns seine Sicht der Dinge erklärt:

 

Außerdem wusste Kolja Wieling, welche Vorteile Brandenburg von Windkraftenergie und allgemein von erneuerbarer Energie hat. Die Antoworten gibts hier:

 

Und zum Ende der Themenwoche haben uns alle Experten, mit denen wir in dieser Woche gesprochen haben, verraten, was sie denken. Wie sieht die Zukunft in der Windbranche aus? Die Antworten gibts hier:

 

Weitere Infos zu NOTUS Energy gibt es HIER!