Jetzt läuft:
Blitzer-Hotline: 0800 892 0 892
ON AIR:
Das war Ihr Tag
mit Manuel Prothmann

Aktuelles

Erneuerbare Energie – Tag 4 der Themenwoche

13.02.2020 | 10:26

Wir wollen uns in dieser Woche mal wieder der erneuerbaren Energie widmen. Und zwar mit dem Fokus auf Windkraftanlagen. Wie funktioniert so ein Windrad? Welche Voraussetzungen gibt es für einen Windpark? Will ich so einen Park in meiner unmittelbaren Nachbarschaft haben? Und bringt das wirklich was?! Gemeinsam mit Notus Energy versuchen wir in dieser Woche diese Fragen zu klären.

Mittlerweile wissen wir, welche Vorteile Windräder haben – kennen aber auch die Vorurteile von Windrädern. Aber wie läuft eigentlich der Bau eines solchen Windparks ab? Immerhin sind Windräder teilweise bis zu 250 Meter hoch. Kolja Wieling, zuständig für die Planung bei Notus, hat uns erklärt, wie der Ablauf von vorne bis hinten aussieht:

 

Außerdem hat uns Julia Wesley, Ornithologin aus dem Naturschutz-Team von Notus, verraten, worauf auf der naturschutzrechtlichen Seite geachtet werden muss:

 

Und Marius Hofmann hat uns verraten, was einen perfekten Standort – auch aus physikalischer Sicht – ausmacht:

 

Weitere Infos zu NOTUS Energy gibt es HIER!