Jetzt läuft:
Kenny Loggins - Welcome To Heartlight
Blitzer-Hotline: 0800 892 0 892
ON AIR:
Die Nacht
mit Radio Potsdam

Aktuelles

Erneuerbare Energie – Tag 3 der Themenwoche

12.02.2020 | 08:55

Wir wollen uns in dieser Woche mal wieder der erneuerbaren Energie widmen. Und zwar mit dem Fokus auf Windkraftanlagen. Wie funktioniert so ein Windrad? Welche Voraussetzungen gibt es für einen Windpark? Will ich so einen Park in meiner unmittelbaren Nachbarschaft haben? Und bringt das wirklich was?! Gemeinsam mit Notus Energy versuchen wir in dieser Woche diese Fragen zu klären.

Nachdem wir bereits viel über Vorteile von Windrädern und Windparks gesprochen haben, müssen wir uns aber auch mit der Kehrseite beschäftigen. Wie sieht die aus? Die Antworten gibts von Marius Hofmann:

 

Neben Schattenwurf, Geräuschbelastungen oder dem ästhetischen Aspekt wird immer wieder auch der sogenannte Vogelschlag genannt. Genaueres dazu weiß Julia Wesley. Die Antworten gibts hier zum Nachhören:

 

Und auch das Stichwort Infraschall wird oft in diesem Zusammenhang genannt. Marius Hofmann, hat uns verraten was das ist und was es damit auf sich hat. Die Antworten gibts hier:

 

Weitere Infos zu NOTUS Energy gibt es HIER!