Jetzt läuft:
Jess Glynne - Take Me Home
Blitzer-Hotline: 0800 892 0 892
ON AIR:
Die Nacht
mit Radio Potsdam

Aktuelles

Die Radio Potsdam Themenwoche „Gebäudetechnik“

21.03.2019 | 15:24

Passend zum Gebäudetechnik-Branchentag am Samstag, den 23. März 2019, haben wir uns mit Experten von ST-Gebäudetechnik zusammengesetzt und mal ein paar grundlegende Fragen geklärt.

 

Angefangen mit dem Allgemeinen:
Wo begegne ich Gebäudetechnik im Alltag? Welche Berufsfelder werden in der Gebäudetechnik überhaupt vereint?

 

Worauf sollte man denn wirklich Bock haben? Und was verdient man eigentlich so?

 

 

Und auch die einzelnen Berufe haben uns interessiert:
Was macht ein Anlagenmachaniker? Den Mechatroniker gibts auch in der Kältetechnik?

 

Ist der Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik auf dem Bau der Boss?

 

 

Oder mit welcher Ausbildung man überhaupt in Branche kommt:
Welche Interessen sollte ich haben? Welche Fächer sollten mich in der Schule interessiert haben?

 

Wie siehts mit dem Thema Zukunftssicherheit aus? Und wie stehen meine Aufstiegschancen?

 

 

Außerdem haben wir uns mit weiteren Berufen beschäftigt:
Was ist ein technischer Systemplaner? Wie sieht sein Berufsalltag aus?

 

Welchen Abschluss sollte man für den Beruf in der Tasche haben? Und wie funktioniert das duale Studium in der Branche?

 

 

Und final ging es um den Branchentag, am 23. März:
Was hat die ST-Gebäudetechnik Potsdam vorbereitet? Muss ich bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um kommen zu dürfen?

 

Gibt es Tipps, die ich beachten sollte? Wo find ich alle Fakten auf einen Schlag?

 

 

Alle Infos zum Branchentag der Gebäudetechnik gibt es übrigens auch nochmal HIER!