Jetzt läuft:
Alicia Keys - Love Looks Better
Blitzer-Hotline: 0800 892 0 892
ON AIR:
Ab in den Feierabend
mit Paul Schröder

Aktuelles

Die Radio Potsdam Bildungswoche am Montag

06.08.2019 | 12:10

Zum Start der Schulzeit in Brandenburg widmen wir uns in dieser Woche ebenfalls der Bildung – und zwar in unserer Radio Potsdam Themenwoche.

Foto: Norbert Kaltwaßer

Gemeinsam mit der Martin-Luther-Universität in Halle beschäftigen wir uns mit Themen rund ums Studieren in Halle: von A, wie Astronomie, bis Z, wie Zahnmedizin – alles ist da möglich! Begrüßen dürfen wir in dieser Woche auch Studenten aus Halle, die uns vom Uni-Alltag, einem Auslandssemester, aber auch der Freizeitgestaltung in Halle berichten werden.

Die große Frage, die es aber ganz zu Beginn zu beantworten gilt: Warum sollte ich überhaupt studieren?

Das haben wir die Studenten der Uni Halle gefragt und ganz verschiedene Antworten bekommen. Für den einen war von Anfang an klar, was und wo studiert werden soll, der andere kam erst kurz vor Studienbeginn wie durch Zufall zu seinem Traum-Studienfach. So unterschiedlich können die Wege ins Studium sein. Wie genau die bei den Studenten aus Halle aussehen, könnt ihr hier nachhören:

Weitere Infos gibt es auf www.ich-will-wissen.de

 

Wenn diese Frage allerdings geklärt ist, wartet schon die nächste Frage auf ihre Antwort: Wie kann ich mich entscheiden, was ich überhaupt studieren will?

Foto: MLU/ Michael Deutsch

 

Das ist die große Frage, die die Abiturienten zurzeit beschäftigt: Was soll ich nur studieren und vor allem, wo? Felix Wendt studiert Lehramt an der Uni Halle und wusste zwar relativ schnell, was er machen möchte, hat sich aber auch länger mit den anderen Möglichkeiten auseinander gesetzt. Im Studio hat er uns erzählt, wie sein Weg zum Studium ausgesehen hat und, was ihm an der Uni Halle besonders gefällt.

Außerdem weiß Studienberaterin Annelie Breitfeld, wie man am besten rausfindet, welches Studium richtig sein kann. Sie hat uns die ein oder anderen Strategie, wie man den richtigen Studiengang finden kann, verraten. Ihr besonderer Tipp: Ein Schnupperstudium direkt an der Uni Halle. Was das ist? Felix Wendt hat es un verraten. Zum Nachhören gibts das Interview hier:

Weitere Infos gibt es auf www.studienberatung.verwaltung.uni-halle.de

 

Aber wofür kann ich mich jetzt noch einschreiben und wie sehen die ersten Tage an der Uni aus?

Foto: Matthias Ritzmann

 

Für diese zwei Fragen hatten wir ebenfalls Studenten Felix Wendt im Studio. Er weiß noch genau, wie seine ersten Tage zwischen Umzug nach Halle, Immatrikulationsfeier und den ersten Vorlesungen ausgesehen haben. Wie baue ich meinen Stundenplan? Wie mache ich ein Auslandssemester? Und vor allem, wie finde ich den Vorlesungssaal? Dafür ist die Orientierungswoche der Uni da. Anfang Oktober finden ganz viele Veranstaltungen statt, die die „Ersties“ genau darüber informieren.

Wofür du dich jetzt noch einschreiben kannst, weiß zudem Torsten Evers. Er ist Leiter des Hochschulmarketings der Uni Halle und erzählt im Studio, wie und wo die Einschreibung an der Uni funktioniert. Und auch das Interview gibt es natürlich hier zum Nachhören:

Weitere Infos gibt es auf www.uni-halle.de/frei/

 

Studieren hin oder her – wichtig ist auch, dass ich in eine Stadt komme, wo was los ist – wie zum Beispiel Halle!

Foto: Laura Wällnitz

Hier gibt es unter anderem die Lange Nacht der Wissenschaften. Und was kann das? Anna Gatzemann ist Organisatorin der Langen Nacht der Wissenschaften und hat uns ganz genau erklärt, was das Besondere an dieser langen Nacht ist. Einzigartig ist das Programm auf jeden Fall: Von einer simulierten Verhandlung mit Harry Potter über Psychologie-Tests bis hin zum großen Bühnen-Programm der Uni-Big-Band auf dem Hauptcampus ist bei der Langen Nacht der Wissenschaft in Halle in diesem Jahr für jeden etwas dabei gewesen. Die lange Nacht findet übrigens jedes Jahr statt, immer am ersten Freitag im Juli.

Die Eindrücke von diesem Jahr gibts hier zum Nacherleben und Nachhören:

Weitere Infos gibt es auf www.lndwhalle.de

 

Solltet ihr noch Fragen rund ums Studieren haben, dann stellt uns die gerne. Wir haben einen entsprechenden Facebook-Post veröffentlicht, unter welchen ihr die Fragen stellen könnt. Gerne aber auch via Facebook-PN, Kontaktformular oder auch per Mail an studio@radio-potsdam.de!

Gemeinsam mit den Studenten aus Halle beantworten wir die Fragen dann live in der Sendung!