Jetzt läuft:
Marit Larsen - If A Song Could Get Me You
Blitzer-Hotline: 0800 892 0 892
ON AIR:
Das Wochenende
mit Radio Potsdam

Aktuelles

Die Radio Potsdam Bildungswoche am Freitag

12.08.2019 | 14:29

Zum Start der Schulzeit in Brandenburg widmen wir uns in dieser Woche ebenfalls der Bildung – und zwar in unserer Radio Potsdam Themenwoche.

Gemeinsam mit der Martin-Luther-Universität in Halle beschäftigen wir uns mit Themen rund ums Studieren in Halle: von A, wie Astronomie, bis Z, wie Zahnmedizin – alles ist da möglich! Begrüßen dürfen wir in dieser Woche auch Studenten aus Halle, die uns vom Uni-Alltag, einem Auslandssemester, aber auch der Freizeitgestaltung in Halle berichten werden.

Foto: Norbert Kaltwaßer, Uni-Platz Halle

 

Spannende Frage: Was ist dein Plan nach dem Studium?

Studieren ist eine wunderschöne Zeit, keine Frage. So viel Freiheit und Möglichkeiten zu reisen, das gibt es nie wieder. Trotzdem fragen sich viele Studenten noch während ihrer Uni-Zeit: Wie soll es danach weitergehen? Wie wird der Jobeinstieg gelingen? In welcher Stadt werde ich landen? Natürlich hat jeder von uns andere Wünsche für seinen Traumjob.

Wir haben die Studenten der Uni Halle gefragt: Was ist eigentlich dein Plan nach dem Studium? Da gibt es mehr, als „nur“ direkt zu arbeiten. Der ein oder andere Student würde auch am liebsten direkt mit dem nächsten Studium starten. Die Träume der Studenten für die Zeit nach der Uni kannst du hier in unserem Beitrag nach hören:

Du willst mehr aus dem Uni-Alltag von Studenten wissen? Dann lies doch den Blog unserer Studienbotschafter! Weitere Infos gibt es auf: www.ich-will-wissen.de

 

Foto: Matthias Ritzmann

Wichtig zu wissen: Welche Unterstützung gibt es beim Jobeinstieg?

Ein nächster Schritt nach dem Studium ist natürlich der Jobeinstieg. Viele Absolventen wollen dabei am liebsten sofort ihren Traumjob ergattern. Am besten sollten sich die Studenten dafür schon während des Uni-Lebens informieren: Praktika machen, Auslandserfahrungen sammeln und Business-Kontakte knüpfen. Unterstützung bekommen die Studenten in Halle dabei vom Career-Center. Berater und Leiter Tino Schlögl hat uns im Interview erzählt, mit welcher Hilfe die Studierenden rechnen können und gibt uns direkt ein paar Tipps für den gelungenen Berufseinstieg.

Dazu sprechen wir mit Studentin Sophie Lehmann und fragen sie, wie gut sie sich auf ihr Leben nach dem Studium vorbereitet fühlt.

Den Beitrag gibt es natürlich hier zum Nachhören.

Weitere Infos gibt es hier: www.careercenter.uni-halle.de/studierende

 

Foto: Norbert Kaltwaßer

Wir wollen wissen: Was ist dein Plan nach dem Studium, Sophie?

Das wollen wir jetzt wirklich ganz genau wissen. Dafür sprechen wir mit Studentin Sophie Lehmann. Sie studiert Jura in Halle und hat schon eine ungefähre Vorstellung, was sie nach der Uni-Zeit erwarten wird. Wie gut sie sich tatsächlich für das Berufsleben vorbereitet fühlt und was sie jetzt schon macht, um sich selbst den Berufsstart zu erleichtern, erzählt sie uns heute im Studio.

Das Gespräch mit Sophie kannst du jetzt hier nachhören.

Mehr Informationen zum Studium in Halle bekommst du hier: uni-halle.de

 

Wichtig zu wissen: Was ist eigentlich so los in Halle?

Halle ist DIE Studentenstadt mit DEN Events und Studentenparties. Du willst Beweise? Wir haben mit den Experten der Kulturszene in Halle gesprochen. Michael Hübel ist Veranstaltungsmanager in Halle und weiß genau, wo die heißesten Events stattfinden. Da ist dann meistens auch DJane Luisa Hartung zu finden. Sie arbeitet in Halle auf den wichtigsten Events und legt auf, was das Zeug hält. Beide erzählen dir in diesem Beitrag, was du in Halle auf keinen Fall verpassen darfst.

Den Beitrag kannst du hier nachhören:

Lies hier, was die Studenten der Uni so erleben: www.ich-will-wissen.de/fuer-studienanfaengerinnen

Foto: Reinhard Krause-Rehberg