Jetzt läuft:
Vaya Con Dios - Ne Nah Nah Nah
Blitzer-Hotline: 0800 892 0 892
ON AIR:
Ab in den Feierabend
mit Paul Schröder

Aktuelles

Die Mystischen Momente – Tag 4

10.10.2019 | 18:55

Vor mehr als hundert Jahren wurden im Beelitzer Wald die Heilstätten erbaut. Denn damals ging die Lungentuberkulose um – besonders unter der armen Bevölkerung. Die Arbeiterinnen und Arbeiter aus Berlin waren besonders von der Lungenkrankheit betroffen – und die Landesversicherungsanstalt schuf deshalb das Sanatorium inmitten der herrlichen märkischen Kiefernwälder. Ab 1902 waren durchgängig mehr als 1.200 Patienten dort. Damit es in der Arbeiterschaft nicht zu staatszersetzenden Ideen und Aktivitäten kommt, galten in der Heilanstalt strenge Regeln.

Alle Beiträge dazu gibt es hier nochmal zum Nachhören:

in der Morningshow mit Paul Schröder

im Mittag mit Caro Kahn

im Feierabend mit Jan Lohan

Alle Infos zum Nachlesen gibt es hier: