Jetzt läuft:
Alicia Keys - Love Looks Better
Blitzer-Hotline: 0800 892 0 892
ON AIR:
Ab in den Feierabend
mit Paul Schröder

Aktuelles

30 Jahre Mauerfall – Themenwochen-Tag 1

04.11.2019 | 10:37

Es ist einer der legendärsten Tage der deutschen Geschichte. Der 9. November 1989 – der Tag an dem alles anders wurde. Die deutsch-deutsche Grenze wird geöffnet, die friedliche Revolution gilt als geglückt.

Anlass genug, uns in dieser Woche komplett dieser Thematik zu widmen. Wir sprechen mit den unterschiedlichsten Menschen über ihre Erfahrungen und Geschichten. Und am 9. November 2019 hören sie dann unseren Höhepunkt zum Mauerfall mit der Musik von damals, den Menschen von damals und auch den Nachrichten von damals.

Was wir genau vorhaben, wie die Jugend mit dem Mauerfall umgeht und was das Berliner Europa-Center mit unserer Themenwoche zu tun hat, haben Tobi Brauhart und Jan Lohan zum Auftakt unserer Themenwoche besprochen:

 

Außerdem haben wir mit Professor Dominik Geppert, Historiker an der Universität Potsdam, gesprochen. Er hat uns verraten, was die Bürger damals auf die Straße trieb und was sie erreichen wollten:

 

Und wir haben über einen Tag, vor 30 Jahre gesprochen, an welchem ungefähr eine halbe Million Menschen durch Ost-Berlin zum Alexanderplatz zogen. Dort hielten sie eine Kundgebung ab, auf der sie mehr Freiheit forderten:

 

Weitere Infos zur Mauerfall-Themenwoche im Europa-Center in Berlin gibts HIER!