Seit Jahrzehnten streiten wir uns darüber, ob die Zeitumstellung überhaupt noch einen Sinn ergibt. Sollen wir sie beibehalten oder abschaffen? Vor allem im März, wenn wir wieder eine Stunde früher aus den Federn müssen, werden die Stimmen der Umstellungsgegner wieder laut. Durch die Zeitumstellung kommt unser natürlicher Rhythmus ins Schleudern – auch wenn es ja nur eine Stunde mehr oder weniger ist. Das wurde mittlerweile wissenschaftlich bewiesen.
Um für mehr Klarheit zu sorgen und die Bürger direkt zu fragen, was sie von der Zeitumstellung halten, hat die EU-Kommission eine Online-Befragung gestartet. Hier sollen alle 510 Millionen EU-Bürger ihre Stimme abgeben können.
Die Brüsseler Behörde teilte mit, das Online-Portal ist bis zum 16. August geöffnet. Allerdings bestand direkt zum Start der Befragung ein so enormer Ansturm auf die EU-Website, dass sie immer wieder für kurze Zeit nicht aufrufbar war – sie war ganz einfach überlastet.
Auch hier zeigt sich wieder, wie umstritten das Thema ist. Wenn auch ihr eine Meinung dazu habt, klickt euch rein und stimmt ab: Für oder gegen die Zeitumstellung in Europa. Klickt dafür einfach hier.
Beitrag vom: 6. Juli 2018