Egal, ob in Frankfurt, Düsseldorf, Dortmund, Berlin oder Potsdam: Jede Verkehrsgesellschaft hat mit Schwarzfahrern zu kämpfen. Menschen, die bewusst kein Ticket ziehen und lieber das Risiko eingehen, erwischt zu werden, als sich ein Ticket zu kaufen.
Diese Woche wollen wir dieses Phänomen unter die Lupe nehmen. Die verschiedenen beteiligten Parteien helfen uns dabei: Rechtsanwälte, die ViP, ein Psychologe, der Fahrgastverband und viele mehr.
Denn es gibt durchaus einige Möglichkeiten, wie man die Schwarzfahrerquote senken könnte: Drehkreuze und Einlasskontrollen, mehr Kontrolleure in der Bahn, teurere Strafen, alternative Strafen oder vielleicht sogar gleich ein kostenloser öffentlicher Nahverkehr? Alle Beiträge der Themenwoche gibt es hier auch nochmal zum Nachhören:
Einführung in die Problematik mit Tobi Brauhart und Robin Marienfeld:
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Heutige Debatte im Bundestag: Schwarzfahren bald keine Straftat mehr? Paul Schröder
Wie gehen eigentlich andere Länder mit Schwarzfahrern um? Caro Kahn verschafft euch einen Überblick:
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Heutige Debatte im Bundestag: Schwarzfahren bald keine Straftat mehr? Paul Schröder
Warum machen wir so etwas eigentlich? Die Psychologie hinter dem Schwarzfahren, erklärt von Diplom-Psychologe Rolf Schmiel:
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Heutige Debatte im Bundestag: Schwarzfahren bald keine Straftat mehr? Paul Schröder
Wie wäre es mit Durchgangssperren – würde das die Schwarzfahrerquote senken? Paul Schröder vergleicht die Pro- und Contra-Seiten:
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Heutige Debatte im Bundestag: Schwarzfahren bald keine Straftat mehr? Paul Schröder
Justizminister Stefan Ludwig fordert eine Entkriminalisierung des Schwarzfahrens – aber was halten die deutschen Verkehrsunternehmen davon? Wir haben bei der Vereinigung deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) nachgefragt:
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Heutige Debatte im Bundestag: Schwarzfahren bald keine Straftat mehr? Paul Schröder
Und was für Maßnahmen hat der VDV geplant? Drehkreuze? Mehr Kontrollen? Die Antworten hat Lars Wagner für uns:
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Heutige Debatte im Bundestag: Schwarzfahren bald keine Straftat mehr? Paul Schröder
Warum will man eigentlich das Schwarzfahren entkriminalisieren? Was erhofft sich die Justiz davon? Paul Schröder deckt auf:
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Heutige Debatte im Bundestag: Schwarzfahren bald keine Straftat mehr? Paul Schröder
Die rechtliche Lage des Schwarzfahrens – erklärt von Rechtsanwalt Marcel Göde:
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Heutige Debatte im Bundestag: Schwarzfahren bald keine Straftat mehr? Paul Schröder
Auch der Fahrgastverband hat eine ganz bestimmte Vorstellung, wie in Zukunft mit Schwarzfahrern umgegangen werden sollte. Ihr erfahrt es im Interview:
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Heutige Debatte im Bundestag: Schwarzfahren bald keine Straftat mehr? Paul Schröder
Wäre denn ein kostenloser öffentlicher Nahverkehr, also ein Bürgerticket eine realisierbare Möglichkeit für die Zukunft? Anita Tack von den Linken hat uns das Prinzip und die Umsetzungschancen erklärt:
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Heutige Debatte im Bundestag: Schwarzfahren bald keine Straftat mehr? Paul Schröder
Was wäre, wenn Deutschland einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr hätte? Dann wäre doch das Problem der Schwarzfahrer vom Tisch und die Verkehrsbetriebe hätten gesicherte Einnahmen… Anita Tack von der Linkspartei erklärt uns das Prinzip des Bürgertickets:
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Heutige Debatte im Bundestag: Schwarzfahren bald keine Straftat mehr? Paul Schröder
Das FAZIT:
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Heutige Debatte im Bundestag: Schwarzfahren bald keine Straftat mehr? Paul Schröder
Beitrag vom: 20. April 2018