Jetzt läuft:
The Script - Rain
Blitzer-Hotline: 0800 892 0 892
ON AIR:
Bei der Arbeit
mit Caro Kahn

Lokalnachrichten

Das weltweit leistungsstärkste Luftfahrtgetriebe

In Dahlewitz in Teltow-Fläming steht das weltweit leistungsstärkste Luftfahrtgetriebe.

Am Rolls-Royce-Standort Dahlewitz wird laut Medienberichten bis 2025 eine neue Generation von Triebwerken für Großraumflugzeuge getestet. Die Entwicklung der sogenannten „Ultra Fans“ wird mit 80 Millionen Euro gefördert. Auch der Bund und das Land Brandenburg beteiligen sich daran.

Das neue Triebwerk verbraucht laut Unternehmen mindestens 25 Prozent weniger Treibstoff als die erste Generation der Rolls Royce Triebwerke und ist deutlich leiser. Wirtschaftsminister Albrecht Gerber bedankte sich zum Projektstart bei dem britischen Auto- und Motorenhersteller für sein Vertrauen in den brandenburgischen Standort mit seinen knapp 2.500 Beschäftigten.