Jetzt läuft:
Tears For Fears - Everybody Wants To Rule The Wo
Blitzer-Hotline: 0800 892 0 892
ON AIR:
Spätschicht
mit Radio Potsdam

Aktuelles

Kommen jetzt endlich schärfere Waffengesetze in den USA?

21.02.2018 | 09:55

Seit Beginn des Jahres 2018 gab es schon mehr als ein Dutzend Schießereien und Amokläufe an amerikanischen Schulen. Dazu kommen hunderte Fälle in den letzten Jahren. Es ist schockierend einfach, in den USA eine Waffe und tausende Schuss Munition zu kaufen – selbst eine Nachrüstung ist kein Problem.

Die USA sind stolz auf ihr Recht, Waffen besitzen zu können. Das besagt der 2. Zusatzartikel der Verfassung der Vereinigten Staaten – ein Dokument, das wohlgemerkt aus dem 18. Jahrhundert stammt. Dieses Grundrecht erleichtert es Menschen aber auch, solche Bluttaten, wie diesen Monat in Florida oder in Las Vegas im Oktober letzten Jahres zu verüben. Jedes Jahr sterben dadurch hunderte Unbeteiligte – ein Bericht über die aktuelle Protestwelle in den USA: