Jetzt läuft:
Chris Rea - Soft Top Hard Shoulder
Blitzer-Hotline: 0800 892 0 892
ON AIR:
Spätschicht
mit Radio Potsdam

Aktuelles

#GoodbyePlasticBottle mit SodaStream und Hannes Jaenicke

SodaStream WerbeplakatIn Deutschland werden jährlich 17 Millarden Plastikflaschen verbraucht – runtergebrochen auf einen durchschnittlichen Haushalt, sind das 2.000 Flaschen und Dosen, die – im Idealfall recyclet werden – oder auf dem Müll landen.

Aber was genau bedeutet das eigentlich? Wenn wir eine Pfandflasche in den Pfandautomaten stecken oder sie in in den Müll werfen, ist die Sache für uns erledigt. Aber die Flasche verschwindet nicht einfach…Wo landet unser Müll eigentlich?

Pro Quadratkilometer schwimmen 18.000 Plastikteile auf unseren Weltmeeren – die wohl größte Ansammlung an schwimmenden Plastikmüll ist die „Great Pacific Garbage Patch“, eine Insel im Nordpazifik mit der Größe von Zentraleuropa.

Das ist ein Zustand, der nicht ewig so bleiben kann, auch wenn wir in Deutschland davon nicht viel mitbekommen. Bilder oder Berichte im Fernsehen? Zack, ist der Fernseher aus und alles ist vergessen.
SodaStream und Markenbotschafter Hannes Jaenicke haben aber den Kampf aufgenommen und der startet hier bei uns in Deutschland.

Erfahrt mehr zu ihrer Kampagne im Stream zum Nachhören – der Bericht dazu von der Radio Potsdam – Perfekt Geweckt – Crew, Tobi und Robin: