17. September – Luisenplatz – Tag des Handwerks

Potsdam, 17. September 2016: Am bundesweiten Aktionstag dem „Tag des Handwerks“ präsentieren Handwerker und Handwerksbetriebe gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft die Vielfalt des Handwerks.

Wann kann man schon mal alle Gewerke auf einem Platz sehen? Los geht’s um 12 Uhr auf dem Luisenplatz. Handwerksbetriebe und Innungen beweisen an über 40 Ständen, wie viel Abwechslung das Handwerk bietet.

Das Motto: „Die Zukunft ist unsere Baustelle!“

Eine riesen Party für alle erwartet Sie auf dem Potsdamer Luisenplatz: Spannende Mitmach-Aktionen, Live-Musik für Jung und Alt, Regionales & Handgemachtes und vieles mehr! Minibagger, Hau den Lukas, Bodypainting, Brotprüfung mit Siegerehrung und Skateboarding sind nur fünf der vielen Möglichkeiten des Mitmachens an über 40 Handwerkerständen.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt! Ach und übrigens: Wer in den Beruf des Karosserie- und Fahrzeugbauers hineinschnuppern will, kann sich beim „Ausbeulen“ einmal selbst ausprobieren.

Große Ehre: 80 junge Menschen starten ins handwerkliche Berufsleben. Um 13 Uhr werden Oberbürgermeister Jann Jakobs, Handwerkskammerpräsident Robert Wüst und Kreishandwerksmeister Holger Schmädicke bei der Gesellenfreisprechung die Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe auf der Bühne am Luisenplatz überreichen!

Ein besonderer Tag für Schülerinnen und Schüler:

Sie lernen am Samstag die Karriere-Leiter des Handwerks kennen und erfahren mehr über die Vielfalt und Kreativität der Betriebe in der Nähe. Beim Tag des Handwerks kann man in das attraktive Ausbildungsangebot reinschnuppern, sich ausprobieren und testen, ob das Handwerk das Richtige für eine berufliche Zukunft ist. Vielleicht kann man ja auch schon die ersten Kontakte zum gewünschten Ausbildungbetrieb knüpfen?!

Und: Für alle, die gerne tanzen, mitsingen oder mitklatschen: Der Luisenplatz wird an diesem Tag voller Musik sein: Schlager, Diskofox, Singer/Songwriter oder Pop:

Fresh Fox & Marco Lessentin
Rudy Band
Rudy Band
John Apart
John Apart
Caro Jordanov & Band
Caro Jordanow & Band

Mehr Infos zum Fest auf der Internetseite der HWK Potsdam unter www.hwk-potsdam.de

0%